SYM100 DACH-Symposium "Lehre professionalisieren - Lernprozesse gestalten und begleiten (1 Year After)" - Fachtagung für MT-Lehrende, Praxisanleitende und Ausbildungsverantwortliche in Potsdam

Fachtagung für Lehrende, Praxisanleitende und Ausbildungsverantwortliche in Biomedizinischer Analytik und Medizinischer Technologie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Zielgruppe:
Lehrende an MT-Schulen, Praxisanleitende und Ausbildungsverantwortliche der Laboratoriumsanalytik, Radiologie, Funktionsdiagnostik und Veterinärmedizin in Deutschland einschl. Hochschullehrende // Hochschullehrende an österreichischen Fachhochschulen in Biomedizinischer Analytik und Radiologietechnologie // Lehrende an Höheren Fachschulen für Biomedizinische Analytik und Radiologie in der Schweiz einschl. Hochschullehrende und Berufsbildner*innen // Praxisanleitende Personen, Berufsbildner*innen bzw. Ausbildungsverantwortliche für die jeweiligen Ausbildungsgänge
Qualifikationsziele:
Durch die Tagung sollen aktuelle Herausforderungen, die sich insbesondere durch abzeichnende bzw. durch bereits fixierte Änderungen zu den Anforderungen in den Ausbildungsgängen der medizinisch-technologischen Gesundheitsberufe zeigen, thematisiert werden sowie den Teilnehmenden aus dem DACH-Raum Gelegenheit gegeben werden, ihre Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.
Inhalte:
Plenarvortrag am 7.11.24
“Humor hilft lernen und lehren” (Britta Piel, Stiftung Humor Hilft Heilen, Bonn)

Plenarvortrag am 7.11.24
“Arbeitsplatzbasiertes Assessment in der praktischen Ausbildung” (Dr.in Angelika Homberg, Universität Heidelberg - Universitätsmedizin Mannheim)

Plenarvortrag am 8.11.24
„Die Macht der Worte - Veränderungsprozesse kommunikativ gestalten“ (Prof. Dr. Renate Tewes, CROWN Coaching International, Dresden)

10 Workshops und Seminare zu verschiedenen Themen (Parallelveranstaltungen, wählbar sind 3 Veranstaltungen an den zwei Tagen):
1) Workshop für Praxisanleitende und Lehrende:
“Humor hilft lernen und lehren” (120 min)
(Britta Piel, Stiftung Humor Hilft Heilen, Bonn) Workshop für Praxisanleitende:

2) „Anleitungsprozesse mit anvertrauten Tätigkeiten (EPA) planen“ (120 min)
(Dipl.-Med.-Päd. Anke Reuter und Dipl.-Biochem. Jaqueline Vogel-Scheel, MA, Gesundheitsakademie Potsdam)

3) Seminar für Lehrende: „ChatGPT, Leornardo, Dall.e & Co: Künstliche Intelligenz für die Lehre sinnvoll einsetzen“ (120 min)
(Dipl.-Ing. Mag. Michael Roth, FH Kärnten)

4) Seminar für Lehrende: „Strukturiert, begründet und auf dem aktuellen Stand des Wissens unterrichten“ (120 min)
(Dr.in Sylvia Kaap-Fröhlich, ZHAW Zürich und Dipl.-Med.-Päd. Tina Hartmann, DIW-MTA Akademie)

5) Austauschforum Meet the Experts:
Tauschen Sie sich mit Expert*innen aus zum
Thema:
A) “Wie geht man mit dem “Praxisschock” der Azubis um?” (60 min)
Expert:innen:
Prokuristin Carola Jaster (Labor 28 Berlin)

B) “Resilienz und Digitalisierung, wieviel Digitalisierung in der Lehre macht Sinn?” (60 min)
Expert:innen:
N.N.

6) Seminar für Praxisanleitende und Lehrende: „Veränderungsprozesse kommunikativ gestalten: worauf es ankommt“ (120 min)
(Prof. Dr. Renate Tewes, CROWN Coaching International, Dresden)

7) Austauschforum Meet the Experts:
Tauschen Sie sich mit Expert*innen aus zum
Thema:
A) “Arbeitsplatzbasierte Assessments in der MT-Ausbildung" (60 min)
Expert:innen:
Dr.in Angelika Homberg (Universitätsmedizin Mannheim)
Christiane Maschek, MA (Medizinische Hochschule Hannover)

B) “Erstellung kompetenzorientierter schriftlicher Prüfungen” (60 min)
Expert:innen:
Dipl.-Med.-Päd. Anke Reuter (Gesundheitsakademie Potsdam)
Christiane Maschek (Medizinische Hochschule Hannover)
Daniel Möller, BA
(Universitätsmedizin Köln)

8) Workshop für Lehrende: „Aktivierende Lehre ist ein Muss – Methoden für Lehrveranstaltungen in Präsenz, virtuell und hybrid“ (120 min) (N.N.)

9) Seminar für Lehrende: „Lerncoaching“ (120 min)
(Ute Poggemann, Medizinische Hochschule Hannover und Regina Nerker, MSc, Hansa Institut Oldenburg)

10) Austauschforum Meet the Experts:
Tauschen Sie sich mit Expert*innen aus zum
Thema: A) “Handlungssituationen erstellen – Was ist ein guter Fall? (Wir Praxisanleitungen sind gefragt)” (60 min)
Expert:innen:
Dipl.-Med.-Päd. Tina Hartmann (DIW-MTA Akademie Berlin)

B) “Erstellung Kompetenzorientierter praktischer Prüfungen” (60 min)
Expert:innen:
Dipl.-Med.-Päd. Anke Reuter (Gesundheitsakademie Potsdam)
Dipl.-Med.-Päd. Tina Hartmann (DIW-MTA Akademie Berlin)
Daniel Möller, BA
(Universitätsmedizin Köln)
Zeit:
07.11. - 08.11.2024
Preis für DIW-MTA-Mitglieder:
(nur bis 15.06.24): 199,00 // (bis 15.08.24): 229,00 €
Preis für DVTA-Mitglieder:
sowie für BiomedAustria- und LabMed Schweiz-Mitglieder (nur bis 15.06.24): 199,00 // (bis 15.08.24): 229,00 €
Preis für Nichtmitglieder:
und Anmeldungen nach 15.08.2024: 269,00 €
zur Anmeldung