SYM100 DACH-Symposium "Lehre professionalisieren - Lernprozesse gestalten und begleiten" - Fachtagung für MT-Lehrende, Praxisanleitende und Ausbildungsverantwortliche
Fachtagung für Lehrende, Praxisanleitende und Ausbildungsverantwortliche in Biomedizinischer Analytik und Medizinischer Technologie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Zielgruppe:
- Lehrende an MT-Schulen, Praxisanleitende und Ausbildungsverantwortliche der Laboratoriumsanalytik, Radiologie, Funktionsdiagnostik und Veterinärmedizin in Deutschland einschl. Hochschullehrende //
Hochschullehrende an österreichischen Fachhochschulen in Biomedizinischer Analytik und Radiologietechnologie //
Lehrende an Höheren Fachschulen für Biomedizinische Analytik und Radiologie in der Schweiz einschl. Hochschullehrende und Berufsbildner*innen //
Praxisanleitende Personen, Berufsbildner*innen bzw. Ausbildungsverantwortliche für die jeweiligen Ausbildungsgänge
- Qualifikationsziele:
- Durch die Tagung sollen aktuelle Herausforderungen, die sich insbesondere durch abzeichnende bzw. durch bereits fixierte Änderungen zu den Anforderungen in den Ausbildungsgängen der medizinisch-technologischen Gesundheitsberufe zeigen, thematisiert werden sowie den Teilnehmenden aus dem DACH-Raum Gelegenheit gegeben werden, ihre Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.
- Inhalte:
- Vortragsthemen: (0) Intro (45 min) // (1) Keynote: Zukunft richtig rocken statt KI-Einheitsbrei” (Mag. Robert Seeger, SEEGER - Agentur für Kommunikationskunst, Wien) (60 min) // (2) Keynote: Wieviel Digitalität verträgt die Bildung? – Wie sich Lernverhalten und Lernbedürfnisse durch Digitalität verändern” (Prof. in Dr.in Dipl.-Ing. in Birgit Spies, Speakerin und Trainerin, Hamburg) (60 min) // (3) Keynote: Ups and Downs – wie Professional Idendity durch Krisen führt“ (Dipl.-Päd. in Dr. in med. Martina Kahl-Scholz, selbständige Lektorin, Autorin und Trainerin, Dortmund) (45 min) // parallele Veranstaltungen (je 120 min, 3 wählbar):
WS1: “Kompetenzportfolio – ein Instrument zur Lernortkooperation” // WS 2: Reflexion: Debriefing von Anleitungssituationen zur Förderung der Selbstreflexion bzw. professionellen Entwicklung // SE 3: ChatGPT, Leornardo, Dall.e & Co: Einsatzszenarien Künstlicher Intelligenz für die Lehre sinnvoll gestalten // SE 4: Methodik-/Didaktik-Kompetenz: Mut zur Kreativität entfalten // MtE 5: Schlüsselkompetenz der Zukunft - inter- und transkulturelle Kompetenz im Gesundheitswesen anbahnen // MtE6: Klimakompetente Gesundheitsberufe für ein klimaresilientes Gesundheitswesen - Klimakompetenz vermitteln // SE7: OSPE in Aktion: praxisnah prüfen, gezielt bewerten // WS8: Wie Digitalität die Lernbedürfnisse und das Lernverhalten verändern? // MtE9: Beurteilung von Lern- und Prüfungsleistungen – Einschätzung von Kompetenzentwicklungen // WS10: Anleitungsprozesse mit anvertrauten Tätigkeiten (EPA) für die Laboratoriumsanalytik (MTL) / Biomedizinische Analytik (BMA) planen // WS11: Anleitungsprozesse mit anvertrauten Tätigkeiten (EPA) für die Radiologie (MTR, RT) planen // WS12: Didaktische Analyse von Fallsituationen – „Was steckt drin im Fall. // SE13: Lern(t) agil! Kreative Methoden für eine neue Bildungskultur
- Veranstaltungsort:
- Bielefeld (Ev. Klinikum Bethel, Tagungshaus)
- Zeit:
- 03.07. - 04.07.2025
- Preis für DIW-MTA-Mitglieder:
- (nur bis 31.03.25): 199,00 // (bis 30.04.25): 229,00 €
- Preis für DVTA-Mitglieder:
- DVTA-Mitglieder, ALM-Mitglieder sowie für Biomed-/RT-Austria- und LabMed Schweiz/SVMTR-Mitglieder (nur bis 31.03.25): 199,00 // (bis 30.04.25): 229,00 €
- Preis für Nichtmitglieder:
- 269,00 und Mitglieder-Anmeldungen nach dem 30.04.2025: 269,00 €