DACH-Symposium "Lehre professionalisieren - Lernprozesse gestalten und begleiten" - Fachtagung für MT-Lehrende und MT-Ausbildungsverantwortliche in Potsdam

Fachtagung für Lehrende und Ausbildungsverantwortliche in Biomedizinischer Analytik und Medizinischer Technologie aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Zielgruppe:
Lehrende an MT-Schulen der Laboratoriumsanalytik, Radiologie, Funktionsdiagnostik und Veterinärmedizin in Deutschland einschl. Hochschullehrende // Hochschullehrende an österreichischen Fachhochschulen in Biomedizinischer Analytik und Radiologietechnologie // Lehrende an Höheren Fachschulen für Biomedizinische Analytik und Radiologie in der Schweiz einschl. Hochschullehrende // Praxisanleitende Personen bzw. Ausbildungsverantwortliche für die jeweiligen Ausbildungsgänge
Qualifikationsziele:
Durch die Tagung sollen aktuelle Herausforderungen, die sich insbesondere durch abzeichnende bzw. durch bereits fixierte Änderungen zu den Anforderungen in den Ausbildungsgängen der medizinisch-technologischen Gesundheitsberufe thematisiert werden sowie den Teilnehmenden aus dem DACH-Raum Gelegenheit gegeben werden, ihre Erfahrungen auszutauschen und Netzwerke zu knüpfen.
Inhalte:
Vortragsthemen: (1) Künstliche Intelligenz und Digitalisierung – Anforderungen an eine Arbeitswelt 4.0 - Welchen Beitrag zur Transformation muss die Ausbildung leisten? // (2) Wertetransformation durch Kommunikation // (3) Patientensicherheit lehren und lernen – Implementierung in die Curricula // (4) Kompetenzorientierte Ausbildung - Digitales Lehren und Lernen // (5) Herausforderungen der interprofessionellen Lehre – Anforderungen an die Lehrenden // (6) Validierung und Anerkennung von Kompetenzen - eine Strategie zur Fachkräftesicherung in Gesundheitsfachberufen? // parallele Workshops:
WS1: “Digitale Schule leben” // WS 2: Arbeitsplatzbasierte Kompetenzprüfungen im Bereich der Laboratoriumsanalytik // WS 3: Mini-CEX - ein kompetenzbasiertes Bewertungsinstrument für die Praxis // WS 4: Mit einem kompetenzorientierten Ausbildungsplan fit für den Beruf! // WS 5: Design Thinking als Instrument zur Förderung von Innovation und Kreativität in der Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen // WS6: Digitales Lehren und Lernen – Virtualisierung in der MTL-Ausbildung // WS7: Potentiale und Perspektiven der Interprofessionalität in Ausbildung und Berufspraxis der Medizinischen Technolog*innen // WS8: Lerncoaching/Lernbegleitung in der MT-Ausbildung
Zeit:
29.06. - 30.06.2023
Preis für DIW-MTA-Mitglieder:
(nur bis 30.04.2023): 199,00 €
Preis für DVTA-Mitglieder:
sowie für BiomedAustria- und LabMed Schweiz-Mitglieder (nur bis 30.04.23): 199,00 €
Preis für Nichtmitglieder:
und Anmeldungen nach 30.04.2023: 249,00 €
zur Anmeldung