G500 Strategisches und Qualitätsmanagement, Dienstleistungsmarketing im Gesundheitswesen

Zeit:
Termine am Freitag. 05.12.14 - Samstag. 13.12.14 09:00 - 17:15, Sonntag. 14.12.14 09:00 - 16:15
Veranstaltungsort:
Veranstaltungstyp:
Seminar
Seminarleiter/-innen:
Leistungsnachweis:
mindestens 90%-ige Anwesenheit für Zertifizierung
Beschreibung:
Qualifikationsziele:
Sie erwerben Kenntnisse geeigneter Konzepte und Methoden des strategischen Managements zur Führung in Organisationen im Gesundheitswesen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, Aufgaben, Ziele und Verantwortungsbereich des Qualitätsmanagements einzuschätzen sowie entsprechende Methoden zu bewerten und anzuwenden. Insbesondere können Sie die Qualität des Versorgungsangebotes vor dem Hintergrund des Versorgungsbedarfs analysieren, reflektieren und weiterentwickeln. Sie erwerben Wissen zum Dienstleistungsmarketing und können zielgerichtete Maßnahmen des Marketings erarbeiten und umsetzen.

Inhalte:
Unternehmensstrategie und -kultur, Leitbilder, Konzepte und Instrumente des strategischen Managements (Geschäftsdefinition, Umwelt-, Unternehmensanalyse, Kernkompetenzen, Erfolgspotentiale), Strategietypen (Kostenführerschaft, Differenzierung, Angriffs-, Verteidigungs-, Marken-, Normstrategien), Besonderheiten bei der Übertragung auf den Gesundheitsmarkt; zentral und dezentral organisierte Methoden des QM, QE, Assessment, Leitlinien und Standards (fachbezogen), Grundlagen des Dienstleistungsmarketings im Gesundheitswesen (Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Informationsmanagement)
Preis für DIW-MTA-Mitglieder:
580,00 €
Preis für dvta-Mitglieder:
630,00 €
Preis für Nichtmitglieder:
800,00 €

zur Anmeldung